Andy Neuhäuser ist stets Gast bei der Prunksitzung

Wenn die Schlagga-Wäscher am 27. Januar zur Prunksitzung für Menschen mit Behinderung in die Dreißental-Narhalla einmarschieren, ist für Andreas Neuhäuser ein besonderer Tag.

Andy Neuhäuser (rechts) und sein Begleiter Michael Amerein genießen die Fastnacht. Foto: ls

„Es kribbelt unter der Haut“, sagt Andy Neuhäuser und er fügt hinzu: „Der Schlaggen-Virus hat mich gepackt.“ Seit über 25 Jahren ist dies so, da wurde er Mitglied bei der Narrenzunft. Einer, der die Faschingszeit richtig genießt und mit den Schlaggen fest verbunden ist.

Seit 2005 zimmert er die Homepage der Schlaggen. „Unser Webmaster ist eine treue Seele und wir sind ihm zu großem Dank verpflichtet“, sagt Zunftmeister Holm Roscher. Andy Neuhäuser (53) ist seit Geburt körperbehindert und als Rollstuhlfahrer ist er auf Hilfe angewiesen. Ihm zur Seite bei vielen Unternehmungen ist sein Kumpel Michael Amerein – die Beiden treten immer im Doppelpack auf, wenn es zum Fasching geht oder zu zahlreichen Musikveranstaltungen, die die Beiden im Ostalbkreis besuchen. Es gibt kaum eine Blasmusik-Veranstaltung im Gäu ohne Andy und Michael.

Neuhäuser hat 25 Jahre lang als Anwendungsprogrammierer bei Carl Zeiss gearbeitet. Bis zu jenem Tag, als es die körperlichen Einschränkungen nicht mehr möglich machten und Andy mehr und mehr auf Hilfe angewiesen war.

„Fasching bringt Sonne ins Leben“ (Andreas Neuhäuser, Webmaster der Narrenzunft)

Ein Computer-Freak ist er geblieben. Als Webmaster ist er geschätzt – bei zahlreichen Vereinen. „Ein herrlich-heiterer Tag würde mir fehlen, wenn es die Prunksitzung für Menschen mit Behinderung nicht gäbe“, sagt Andy, der mit seinem Begleiter immer in der ersten Reihe sitzt und ein kühles Weizen mit dem Röhrle genießt. Dass man dem Leben hautnah zugewandt ist und Optimismus ausstrahlen kann, dafür ist Andreas Neuhäuser ein lebendiges Zeugnis. 2016 erhielt er die Verdienstmedaille der Schlaggawäscher. Für die Veranstaltungen der Narrenzunft erhält er immer Freikarten. „Fasching bringt Sonne ins Leben, Abwechslung vom Alltag“, stellt Andy fest.

Andreas Neuhäuser (Mitte) erhält 2016 die Verdienstmedaille der Schlaggawäscher

Ganz besonders in die Faschingsseele geschlossen hat er die Showtanzgruppen, das Männerballett und den Auftritt der „Müllkontrolleure“ Peter Traub und Wolfgang Hofer bei der politischen Prunksitzung. „Schlagg-hoi, die Show kann beginnen“, übt sich der Andy in Vorfreude.

Lothar Schell, SchwäPo

 
zurück

[Home]