„Ehren-Schlagg“ bringt Schüttelreime

Professor Dr.Dr. Ekbert Hering ist neuer Träger des Ehrenelferratsordens der Narrenzunft Oberkochen

Die Schlaggawäscher haben einen neuen „Ehren-Schlagg“: Im Zeiss-Forum reihte sich Professor Dr. Dr. Ekbert Hering, ehemaliger Rektor der Aalener Hochschule, in die mit klangvollen Namen bestückte Liste seiner 23 Vorgänger ein. Die Laudatio hielt der Vorstandsvorsitzende der Kreissparkasse Ostalb, Carl Trinkl.

Die Schlaggawäscher haben einen neuen „Ehren-Schlagg“: Professor Dr. Dr. Ekbert Hering (vorne, Zweiter von links). (Foto: ls)

Nach dem Gala-Buffet eröffnen die Blauen Flitzer mit der Premiere des Gardetanzes 2015 das Szenario. Mit dem obligaten Dreifach-Schlagg-Hoi beginnt Carl Trinkl seine Laudatio und begrüßt „das Urgestein von der Ostalb, Professor Dr. Dr. Ekbert Hering“, auch wenn dieser gebürtiger Stuttgarter ist. „Ein Multi-Talent, Synonym für hohe Standards, Mitbegründer des Aalener Sinfonie-Orchesters und von 1997 bis 2007 Rektor der Hochschule in Aalen“, laudiert Trinkl. Für die Gesellschaft und fürs Ehrenamt habe Hering außergewöhnlich viel geleistet.

Und Trinkl lässt Herings Vorlieben nicht außen vor: Fossilien sammeln und Schüttelreime verfassen. Professor Hering hat das Buch „Vor Gebrauch schütteln“ publiziert.

Dass der Träger des Bundesverdienstkreuzes ein Fastnachter von echtem Schrot und Korn ist, vergisst Carl Trinkl nicht zu erwähnen. „Bei der Aalener Fastnachtszunft haben Sie sich hohe Verdienste erworben, nun stehen Sie aber auf der Schwelle zum Königsorden“, sagt der Laudator unter dem Beifall der Auserwählten im Carl-Zeiss-Forum. Und bevor sich Ekbert Hering mit Orden und der obligaten Kapp schmücken lassen kann, unterstreicht Trinkl unmissverständlich: „Am Aschermittwoch gibt‘s Heringssupp.“

Viele Ehrenelferratsordensträger sind gekommen. Zur Freude des neuen Ordensträgers auch Gustav Wabro. Und weil Hering sich den Schüttelreim ins Hobby-Stammbuch geschrieben hat, kleidet auch der Elferrat seinen Gesang in dieses dichterische Versmaß. „Ekbert ist gut“, heißt es im Kehrreim und NZO-Troubadour Paul Hug klampft mit seiner Gitarre durch die Reihen.

Hering zeigt sich begeistert und noch bevor er von den NZO-Oberen um Präsident Klaus Ziemons Kapp’ und Orden bekommt, skandiert Professor Hering: „Es gibt in der Tat keinen anderen so großartig dichtenden und singenden Elferrat.“ Die Rede des neuen Ordensträgers ist eine „Lustige Radskunde“. Wohlgemerkt mit weichem d geschrieben. Vom Einrad bis zum Neunrad als Dreirad zum Quadrat. „Aber die Steigerung ist der Ehrenelferrat“, mutiert die sinnige Geschichte zum harten Konsonanten. „Ich bin stolz, dabei zu sein, hier bin ich Narr, hier darf ich sein“, schließt Professor Hering.

Lothar Schell, SchwäPo

 
zurück

[Home]