Landrat Dr. Joachim Bläse ist jetzt Ehrenelferrat der Schlaggawäscher

 

Die Narrenzunft Oberkochener Schlagga-Wäscher hat zum Auftakt ihrer Jubiläumskampagne zum 50-jährigen Bestehen wieder ihren Ehren-Elferrats-Orden vergeben. In einer festlichen Veranstaltung im Mühlensaal war dieses Jahr als 26. Mitglied Landrat Dr. Joachim Bläse der Empfänger.

Zu Beginn begrüßte Narrenzunft-Präsidentin Nina Stadler zahlreiche Gäste, darunter eine ganze Reihe Ehren-Elferräte der vergangenen Jahre und Bundestagsabgeordnete Leni Breymaier. Man freue sich auf eine wieder mögliche Kampagne.

Zudem sei es schön, dass so viele Ehren-Elferräte mit ihrer Anwesenheit ihre Verbundenheit mit der Narrenzunft zeigten. Unter anderen wurden die Ordensträger Georg Brunnhuber, Klaus Pavel, Bürgermeister Peter Traub, Prof. Dr. rer. pol. Dr. rer. nat. Ekbert Hering und Dr. Susanne Eisenmann, ehemalige Ministerin für Kultur, Jugend und Sport, des Landes Baden-Württemberg genannt. Sie ist die bisher letzte Ordensträgerin.

Dr. Joachim Bläse sei ausgewählt worden, da er unter anderem traditionsgemäß wie jeder amtierende Landrat die Schirmherrschaft über die Sitzung für Menschen mit Behinderung der NZO übernommen habe.

Nach einem gemeinsamen Essen und Auftritten der Showgruppe „Los Mosquitos“ und der Zunftgarde die „Blauen Flitzer“ hielt Dr. Suanne Eisenmann als direkte Vorgängerin die Laudatio auf das neue Ehrenmitglied. Sie sei überrascht gewesen, 2017 von der NZO – als eine der bisher wenigen geehrten Frauen – ausgesucht worden zu sein. Umso mehr habe sie sich geehrt gefühlt und den Orden sehr gerne angenommen. Bläse sei eine ausgezeichnete Wahl, ein Mensch mit Weitblick und Engagement. „Aber das ist schon noch mal’ne andere Nummer als Bürgermeister oder Landrat“, mahnte sie ihn.

Faschingsvereine seien wichtig, um Traditionen und Vereinsleben weiter zu geben.

Nach dem der Elferrat sein traditionelles Begrüßungslied gesungen hatte, überreichte Martin Hübenthal, Elferratspräsident, Dr. Joachim Bläse den Orden, die Elferratskappe und eine Urkunde mit den Namen aller 26 Ehren-Elferräte.

Dr. Joachim Bläse bedankte sich „erstmalig in Reimform“, wie er sagte, für die Auszeichnung. Er sei ein glühender Anhänger des Faschings, und sehr stolz, den Orden „in einer so illustren Gesellschaft von Mit-Ordensträgern tragen zu dürfen“.

 

 

 
zurück

[Home]