Fluthilfe von Schlagg zu Schlagg

Narrenzunft Oberkochen hilft

„Es ist wirklich keine alltägliche Geschichte, wenn man nun schon zum zweiten Mal vom Hochwasser heimgesucht wird“, betonen der Präsident der Narrenzunft Oberkochen, Klaus Ziemons, und Zunftmeister Holm Roscher im Gespräch mit dieser Zeitung. Eine ganz besondere West-Ost-Hilfsaktion läuft derzeit bei den Schlaggawäschern in Oberkochen.

Oberkochen/Grimma. „Oberkochen meets Grimma“, meint Ziemons und erzählt von Christoph Mätzold, seit 2000 Mitglied bei der NZO. Mit 16 Jahren kam der heute 29-jährige Mätzold nach Oberkochen und machte eine Lehre bei Orthopädie-Walter. Mätzolds Eltern wohnen mitten in der Altstadt von Grimma und sie wurden bei der jüngsten Hochwasserkatastrophe schon zum zweiten Mal innerhalb von elf Jahren von einer Flutwelle heimgesucht. Die Mätzolds haben mitten in der Altstadt ein Schuhgeschäft, das just während des Hochwassers das 125-jährige Jubiläum hätte feiern sollen. „Bereits 2002 war das Geschäft völlig abgesoffen“, erzählt Holm Roscher. Christoph Mätzold, inzwischen selbstständig, weilte gerade im Oman, als ihm das Schicksal seiner Eltern zu Ohren kam. Christoph Mätzold eilte, so schnell es ging, heim nach Grimma, um den Eltern bei den Aufräumarbeiten zu helfen. „Die Mutter wurde in Sicherheit gebracht, Vater und Sohn blieben in der oberen Wohnung“, weiß Klaus Ziemons zu berichten.

Nun seien Aktive der Narrenzunft auf den Vorstand zugekommen mit dem Appell, einen Spendenring „von Schlagg zu Schlagg“ anzuleiern. Der Vorstand habe sich spontan und einstimmig entschlossen, eine Spendenaktion ins Leben zu rufen, betont der NZO-Präsident. „Vielleicht eine Aktion, an der sich auch Nicht-NZO-Mitglieder und möglichst viele Oberkochener beteiligen“, hoffen die Verantwortlichen der Schlaggawäscher. Um die 1000 Euro sind schon seitens der NZO-Mitglieder zusammengekommen. Bei der Hauptversammlung am 16. Juli wird auch Christoph Mätzold aus Grimma nach Oberkochen kommen, um die Spende persönlich in Empfang zu nehmen.

Spendenkonto: VR Bank Aalen, Konto-Nr. 50333003, BLZ 61490150, Stichwort: „Hochwasser“Zeitung.

Lothar Schell, SchwäPo

 
zurück