Hausjubiläum und Geburtstag

Am 12. Januar feiert die Narrenzunft Oberkochen den Eintritt ins Schwabenalter. Ein für die Schlaggawäscher besonders wichtiges Jubiläum konnte bereits jetzt mit dem 30-jährigen Bestehen der Zunftscheune in den „Unteren Wiesen“ begangen werden. Die Geschichte der Zunftscheune ist quasi auch eine Erinnerung an Ehrenzunftmeister Dieter Gold, der im Juni dieses Jahres überraschend verstorben war.

Dieter Gold hatte die Idee, eine Zunftscheune als Heimstatt zu bauen, mit Akribie und Leidenschaft verfolgt. Die Narrenzunft hatte anno 1982 fast 1000 Mitglieder und der Bestand an Fastnachts- und Festwagen, Kostümen, Dekorationen und sonstigen Requisiten war stark angewachsen. 37 aktive Helfer hatten seinerzeit rund 1800 Stunden Eigenleistung in den Bau der Zunftscheune eingebracht. „Eine Leistung, für die wir den Altvorderen dankbar sind und hohen Respekt zollen“, so NZO-Präsident Klaus Ziemons gegenüber dieser Zeitung.

Lothar Schell, Schwäbische Post

 
zurück

[Home]