Schlagga-Wäscher-Kostüme abgestaubt

Maskenabstauben und „Wäsche“ bei den Schlagga-Wäscher

Traditionell stellte der Dreikönigstag den offiziellen Startschuss der „Schlagga-Wäscher“ dar. Nach dem ersten kräftigen „Schlagg-hoi“ wurden die Oberkochener Hästräger durch Zunftmeister Holm Roscher begrüßt. Dieses Jahr konnten wieder neue Hästräger aufgenommen werden.

Hannah Hübenthal und Fabi Gnatzig von den Hamballen, Lisa Vöhringer von den Schlagga-Wäschern und Collin Gühna vom Bilzhannes, wurden nach der obligatorischen „Wäsche“ des Gesichts mit einer Wurzelbürste und eisigem Kocherwasser getauft. Danach durfte der traditionelle Berliner und Schnaps mit besonderer Füllung nicht fehlen!

Neuer Hästräger für dieses Jahr ist Togay Cig. Nach und nach wurden nun die einzelnen Hästrägergruppen, Hamballe, Bilzhannes , Zunftrat und Schlaggawäscher durch Maskenmeister Mathias Hahn vom Staub befreit und der Narrenbaum wurde aufgestellt.

Die Männer vom Bauhof haben ganze Arbeit geleistet.

Bei dieser Tradition versammelten sich eine stattliche Anzahl von Straßenfastnetern. Die Schlagga-Wäscher können nun für die „50-Jährige Jubiläumskampage“ durchstarten.

Schlagg-hoi!

[Home]