Narren erbeuten die fette Stadtkasse

Oberkochens Bürgermeister Peter Traub und seine Schergen müssen sich nach kurzem Kampf der närrischen Übermacht der Schlagga-Wäscher ergeben.

 
Der Überzahl der bunten, wilden Narrenzunft Oberkochener Schlagga-Wäscher hatten Bürgermeister Peter Traub und seine Schergen im Rathaus nichts entgegenzusetzen. Fotos: mas
 

Punkt 16.33 Uhr. Ohrenbetäubender Kanonendonner zerfetzt die Stille am Rathausplatz. Bürgermeister Peter Traubs Schergen haben auf dem Rathausdach das Feuer auf die anrückenden Schlagga-Wäscher eröffnet. Doch die ballern zurück aus allen Rohren. Und der heranstürmenden Narrenschar hat man im Rathaus schließlich nichts entgegenzusetzen. Da nützt es auch nichts, dass der Schultes zuvor seine Mannen und Frauen dazu verdonnert hatte, den Rathaushaupteingang zu verbarrikadieren. Nach kurzem Gemetzel ist der Kampf entschieden und Traub die Rathausschlüssel los.

NZO-Präsidentin Nina Stadler liest dem Schultes dann ordentlich die Leviten und hat zudem manch Kurioses aus Oberkochens Stadtleben aufgespießt. Schlagg Hoi, Narri-Narro, Applaus und viel Gelächter dafür.

Wortreich und gekonnt reimend sucht sich der pfiffige Peter zu verteidigen. Ach, die vielen Sonderwünsche in der Stadt, keinem könne man es recht machen. Und die arme Verwaltung sei an allem schuld, heiße es immer, würde den ganzen Tag nur telefonieren, dabei sei Kaffeetrinken doch genau so wichtig im Rathaus. „Viel Geld verdiena ond wenig do, des hasch aufm Rathaus scho, do schaut die Welt, des isch bei ons des Bürgergeld“, bekennt er irgendwann - und gibt die Rathausschlüssel ab bis Aschermittwoch.

Die Narren freut es. Zu ihrem 50. Geburtstag und nach der Corona-Pause kann jetzt ordentlich gefeiert werden, denn das Stadtsäckel ist soooo voll, dass ganz Deutschland Oberkochen beneidet. Mal sehen, was von dem Geld noch übrig ist, am Aschermittwoch, denn Nina Stadler kündigt Traub gleich mal an: „Jetzt isch dei Schlüssel weg, und die NZO regiert wie die Made im Speck.“ Schlagg Hoi!

Schweres Geschütz hat die NZO für den Sturm aufgefahren. © mas

 

Bürgermeister Peter Traub singt tapfer mit.

 

Die menschliche Ratzhausbarrikade brachte auch nichts.

 

NZO-Präsidentin Nina Stadler ist am Ziel: Sie hat den Schlüssel.

 

 
 
 
 

 

© Jürgen Eschenhorn, SchwäPo

[Home]