Straßenfastnachter und überzeugter Schlagg

Holm Roscher (46) ist Zunftmeister bei den Oberkochener Schlaggawäschern und die ganze Familie fiebert der 44. Kampagne der Narrenzunft entgegen.

Holm Roscher in seinem Element: Der Fasching hat die ganze Familie fest im Griff. Foto: ls

„Fasching gehört zu unserem Leben und es ist eine herrliche Sache, Freude zu vermitteln und lokale Historie bei den Umzügen und in der Halle zu präsentieren“, betonen Holm Roscher und seine Gattin Birgit. Holm Roscher ist ein sogenannter „Reingeschmeckter“, der längst aber überzeugter Oberkochener geworden ist. Die „Schlaggen“ haben ein gutes Stück dazu beigetragen. Holm Roscher ist gebürtiger Erzgebirgler, im sächsischen Freiberg aufgewachsen. Dort gab es keinen Karneval, keine Umzüge und auch keinen Straßenfasching. 1989 kam er nach Oberkochen. Mit Fasching hatte er eigentlich wenig im Sinn. Dies änderte sich, als er den Narrensprung in Oberkochen und die Umzüge in der Umgebung besuchte. „Das wäre was für mich, hab ich gedacht“, blickt er zurück und über den damaligen „Kuttel-Koch“ Roland Hammer, der auch Mitglied bei der Gruppe „Hamballe“ war, fand er den Kontakt zur hiesigen Zunft. Der damalige Brauchtumsmeister und spätere Zunftmeister Hans Schäfer nahm ihn mit offenen Armen auf. Roscher wurde Hamballe. Von 1996 bis 2002 zog er als Hamballe durch die Straßen. Landauf, landab und eine ausgewachsene „Schlaggen-Karriere“ nahm ihren Verlauf. Es folgten zehn Jahre in der Funktion des Maskenmeisters und 2012 trat Holm Roscher die Nachfolge von Hans Schäfer als Zunftmeister an. Roscher trat bei der NZO auch in der Symboligur des „Schlagg“ auf der Straße und bei den Prunksitzungen in der Dreißentalhalle auf. Roscher ist ein Ehrenämtler aus dem Effeff, der sich mit seiner Zunft identifiziert. Wie auch mit der Werksfeuerwehr Carl Zeiss, der er nun schon seit 25 Jahren angehört.

„Meine ganze Familie ist faschingsverrückt“ (Holm Roscher, Zunftmeister)

Bei den Roschers ist Fasching Familiensache. „Ich war schon als Kleinkind Mitglied“, erzählt Birgit Roscher. Von der Kindershow-Gruppe bis zur Zunftgarde war sie immer mit von der Partie. 1994 wechselte sie in die Maskengruppe und noch heute ist sie aktiv auf der Straße mit dabei und für den Nachwuchs zeichnet sie als Betreuerin der Jugendgarde seit 2011 auf der Straße wie in der Halle verantwortlich. Birgit Roscher lässt nicht außen vor, dass „wir in unserer Zunft den glücklichen Umstand vorfinden, ein fast überbordendes Angebot an Kindern und Jugendlichen haben, die bei uns mitmachen wollen.“ Seit Jahren gibt es bei der NZO eine Aufnahmesperre. Nur noch bei der Maskengruppe „Bilzhannes“ ist Luft nach oben. „Meine ganze Familie ist faschingsverrückt“, freut sich Zunftmeister Holm Roscher. Sohn Michael (25) symbolisiert jetzt den Schlagg und trat in die Fußstapfen des Vaters. Tochter Katharina (14) sei quasi von Geburt an aktiv als Hästrägerin gewesen und ist heute Mitglied der Jugendgarde. „Hinter jeder Maske verbirgt sich in unserer Zunft lokale Geschichte“, erzählt Holm Roscher und es sei erklärtes Ziel, Menschen an dieses Brauchtum heranzuführen.

 

Die Narrenzunft feiert ihren 44. Geburtstag

Holm Roscher ist als Zunftmeister verantwortlich für die Straßenfastnacht in Oberkochen, er organisiert den Narrensprung, zusammen mit dem Maskenmeister das Maskenabstauben und die Aufstellung des Narrenbaums und er ist zusammen mit Präsident Andreas Kieninger, Nina Stadler und Markus Wingert Mitglied des Vorstands. Er vertritt die Zunft nach außen, zum Beispiel bei den Konventen des alemannischen Narrenrings, so es – in Bezug auf die Umzüge – verstärkt um Themen wie Sicherheit und Jugendschutzgesetz geht. „Natürlich ist 2017 ein besonderes Jahr, wenn wir den närrischen 44. Geburtstag feiern“, bekennt Roscher. Am 18. Februar steigt die erste Prunksitzung in der „Dreißental-Narhalla“, eine weitere folgt am 26. Februar. Großer Auftakt der Kampagne ist der Fastnachtsumzug am 29. Januar und ein Glanzlicht wird die 31. Prunksitzung für Menschen mit Behinderung am 4. Februar sein. Nach einigen Jahren der Abstinenz werden „Schlagg, Wäscherle und Mini-Wäscherle“ eine Renaiccance feiern und die Hästräger haben zum „Narren-Geburtstag“ eine Brauchtums-Aufführung vorbereitet. „Die Schlaggen sind voll auf Touren, ein Besuch lohnt sich, in der Halle wie beim großen Umzug“, versprechen die Roschers.

Familienbild, v.l. Holm Roscher, Birgit Roscher, Katharina Roscher, Michael Roscher

Lothar Schell, Schwäbische Post

 
zurück