Um den Karneval in Oberkochen verdient gemacht

Großer Bahnhof für Uwe Paap. Dem langjährigen Sitzungspräsidenten wird der Verdienstorden in Silber des Bunds Deutscher Karneval in Köln verliehen.

v.l. Holm Roscher (Zunftmeister), Nina Stadler (Vorstandsmitglied), Uwe Paap, Klaus Ziemons (Ehrenpräsident), Markus Wingert (Vorstandsmitglied)

Standing ovations für Uwe Paap bei der Prunksitzung der Schlaggawäscher. Ehrenpräsident Klaus Ziemons nahm die Ehrung im Auftrag des Bund Deutscher Karneval (BDK) vor. „Uwe Paap feiert heute sein dreißigjähriges Bühnenjubiläum und er hat sich um den Karneval in Oberkochen und weit darüber hinaus in höchstem Maße verdient gemacht“, sagte Ziemons.

Die Vita ist beeindruckend: Uwe Paap war von 1988 bis 2000 Büttenredner bei den „Straßenkehrern.“ Von 1993 bis 2013 sang er live bei den „Faschingsknallern“ und hatte mit dieser Gruppe viele erfolgreiche Auftritte in und außerhalb von Oberkochen. Seit 1994 ist Paap im Elferrat aktiv. 1997 übernahm er die Moderation der NZO-Prunksitzungen als Sitzungspräsident. In dieser Funktion habe er die Narrenzunft nach innen und außen hervorragend präsentiert. Eine Funktion, die ihm auf den Leib geschrieben sei, unterstrich Ziemons, der hinzufügte: „In meiner Amtszeit als Präsident haben wir immer konstruktiv zusammengearbeitet.“ Das dreißigjährige Bühnenjubiläum sei Synonym für die Qualität und die Charaktereigenschaften von Uwe Paap. „Ich bin überrascht von der Ehrung, ich habe meine Jahre nicht gezählt“, antwortete der Geehrte. Er habe bei den Schlaggawäschern immer großen Rückhalt verspürt. „Ein Geben und Nehmen im Sinne unserer gemeinsamen Sache“, freute sich Uwe Paap.

Lothar Schell, SchwäPo

 
zurück